Direkt zum Inhalt
 
 
 
Dienstag, 16. August 2016

Kreativ-Ferienwoche im Dynamo Zürich

Marc-André Fröhlicher, Projektgruppe Kreativ-Ferienwoche Dynamo

 

In den Frühlingsferien führte die SCI-Projektgruppe bereits zum zweiten Mal eine Kreativ-Ferienwoche für Kinder im Dynamo durch. Kinder aus verschiedenen Durchgangszentren im Kanton Zürich haben mit uns eine Woche lang Theater gespielt, gesungen und getanzt, Kostüme genäht, Kulissen gemalt und Masken und Requisiten gebastelt.

Die oftmals traumatischen Erfahrungen, die Kinder vor und während der Flucht erdulden müssen, bleiben uns - trotz intensiver Medienberichterstattung - oftmals verborgen. Umso schöner erscheinen die kleinen Glücksmomente und die positive Entwicklung, die wir während dieser Woche mit den uns anvertrauten Kindern erleben durften. Trotz sprachlicher Hürden gelang die Kommunikation mit Hilfe von vielen Gesten und durch Vorzeigen erstaunlicherweise recht gut.

Am Mittwoch unternahmen wir eine Exkursion in den Zoo, wo die Kinder viele der oftmals nur von Bildern bekannten Tiere entdecken durften und begeistert die schnellen Rutschbahnen auf den Spielplätzen ausprobierten.

Die in den Werkstätten entstandenen Kostüme, Requisiten und Bühnenbilder zeigten die Kinder stolz ihren Eltern und Geschwistern im Rahmen der Aufführung der Geschichte des Regenbogenfisches. Im Anschluss an die kurze Präsentation, konnten alle Beteiligten von Köstlichkeiten aus aller Welt kosten, die von den Eltern mitgebracht wurden.

Dank der grosszügigen Unterstützung des Dynamo Zürich, konnten wir nicht nur die professionell ausgerüsteten Werkstätten und Theaterräume kostenlos nutzen, sondern kamen auch in den Genuss der Verpflegung aus der hauseigenen "Chuchi am Wasser". Dank unseres erfolgreichen Fundraising Kampagne (http://www.100-days.net/de/projekt/dynamo-kinder-kultur) und der ehrenamtlichen Tätigkeit aller Beteiligten, konnten wir alle Kosten decken, die für die Durchführung nötig waren (Eintritte, Transport- und Materialkosten).

Zum Newsletter 3/2016 von SCI : http://scich.org/media/medialibrary/2016/08/Newsletter_3_2016_online.pdf

Unsere Facebookseite bietet neben Einblicken in vergangene Projekte auch die Möglichkeit über zukünftige Projekte informiert zu werden und mit uns in Kontakt zu treten.

 

Marc-André Fröhlicher, Projektleitung für die Kinder-Kulturwoche im Dynamo (Ein Team aus den verschiedensten Alters- und Berufsgruppen. Vom Schauspielstudent über Künstlerinnen, Psychologinnen, BiologInnen, Tourismus- und Reinigungsfachfrauen zu LehrerInnen von 18 bis über 50)

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Bist Du ein Mensch? Beweise es!

Weitere Blogeinträge

Seiten